Wiener Brotpreis

Die große Brotverkostung

Kaum ein Nahrungsmittel ist so emotional besetzt wie Brot. Brot und Spiele…. Unser  tägliches Brot gib uns heute…. Wein und Brot…. Brot ist auch aus unserem Sprachgebrauch nicht weg zu denken. Dazu kommt, dass der Genuss von Brot und Gebäck ein gleichermaßen Geschmacks-, Tast- wie auch Geruchs-intensives Erlebnis darstellt. Diese Tatsache wurde uns schon beim ersten Wiener Brotpreis im April 2013 in der Volkshalle des Wiener Rathauses eindrucksvoll vor Augen geführt.

In den Jahren 2013, 2014 und 2015 stürmten gut 3500 Wienerinnen und Wiener die Volkshalle im Rathaus, um an der großen Brotverkostung teil zu nehmen und die Produkte unserer Bäcker zu bewerten.

Wir schätzen die Handwerks-Betriebe, die sich meist über Generationen der Back-Kunst verschrieben haben und bestrebt sind, Brot- und Gebäck in seiner Qualität und Vielfalt ständig weiter zu entwickeln. Die Kunst der Bäckermeister und Meisterbäcker rücken wir durch den Wiener Brotpreis in das Bewusstsein der KonsumentInnen.